Über mich

Darf ich mich vorstellen? Geboren bin ich  in Lindau am Bodensee. Und weil es hier so schön ist, hat es mich nach Studium und Berufsanfängen wieder zurückgezogen. Vorher ging es aber zum Grafik-Design Studium an die Fachhochschule Mannheim und danach an die Staatliche Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Nach einem Jahr als Junior AD bei der Werbeagentur Leonhardt & Kern in Stuttgart bin ich ins Texter- und Konzeptions-Lager gewechselt. Nach drei Jahren bei L&K, trieb mich 1995 die Seehnsucht und Familie wieder an den Bodensee –  und so in die Selbstständigkeit. Was für ein Glück! Seither habe ich bei diversen Agenturen als freier und festfreier CD gearbeitet. Die Crew am Bodensee (heute bodenseecrew) mitbegründet und war Dozent für Konzeption und Kreation an der Fachhochschule in Konstanz. Aber das nur am Rande.

Für mich geht es seither um die beste Idee. Um daraus spannende Geschichte zu entwickeln. Das treibt mich an und macht meinen Beruf zum schönsten der Welt....


Agenturen, für die ich im Einsatz war und bei Bedarf im Einsatz bin:

Leonhardt & Kern/Stuttgart

Menzel Nolte/Hamburg

Scholz & Friends/Berlin

Schindler Parent & Cie/Meersburg

Wensauer & Partner/Ludwigsburg

Hoehne Habann Elser/Stuttgart

Die Crew/Stuttgart

People at work/München

Circus Communication

Bartle Bogle Hegarty/London

DDB Needham/New York

Ogilvy & Mather/Paris

Strichpunkt Design/Stuttgart

Dachcom/Winterthur/Lindau/Rheineck

Flatz, Jutz, Mätzler/Dornbirn

Weber, Mathis + Freunde/Dornbirn

Montfort Werbung/Klaus/Ruggell

Jung Kommunikation/Stuttgart

Lighthouse/Lindau

Kodiak/Isny

Sherpa/München

Inallermunde/Leutkirch

und einige mehr....

Kunden, für die ich im Einsatz war und bei Bedarf im Einsatz bin:

Bauscher Hotelporzellan

Mustang Jeans

Jockey

Moonday

Einhorn

Schwaben Bräu

Torgauer Brauhaus

Vaihinger Fruchtsäfte

JOOP! Leather

JOOP! Luggage

Davidoff-Lederwaren

Marco Polo-Jeans

Plana-Küchenland

Blum

Daimler Benz

ligne roset

Schwörer Städtebau

MAN dezentrale Energiesysteme

Londa Cosmetics

Grünzweig + Hartmann

Hyundai Motor GmbH

DCS

Hubert Tricot

Mercedes Benz

Daimler Benz Airport Systems

Voith Sulzer Papiertechnik

Metabo Nürtingen

Brauerei Leibinger

Fairchild Dornier

Ravensburger Spieleland

Baden-Württemberg

Gaggenau Hausgeräte (Image-Kampagne, Magazin)!

Brauerei Schützengarten

Brauerei Fohrenburger

Hotelplan

Reynaers

Elbau

Leicht Küchen

Triumph International

Joker Jeans

Oerlikon

Distelhäuser Brauerei

Swiss Life

DMG Mori

Bruderer

Safran Vectronix

Dethleffs

und einige mehr....