Es geht um spannende Ideen und Geschichten

In Zeiten wo es scheinbar nur noch um die Digitalisierung und gar nicht mehr so sehr um Kommunikation an sich geht, sollten wir uns weniger auf Kanäle, sondern doch wieder mehr auf gute Ideen besinnen. Denn was bringen der Einsatz neuer Technologien und das beste Targeting, wenn Idee und Inhalte die Nutzer nicht begeistern?

 

Zugegeben.... wer nimmt in der heutigen Informationsflut überhaupt noch Werbung wahr? Nur wenn wir verstehen, wie Konsumenten denken, fühlen und handeln und wo sie sich entlang ihrer immer dynamischeren „Customer Journey“ informieren und inspirieren lassen, können wir mit Werbung und Kommunikation erfolgreich sein. 

 

Hier eröffnen uns die neuen und äußerst interessanten Technologien neue Möglichkeiten. Aber Technologien ersetzen keine Botschaften. Und schon gar nicht eine kreative Idee als Lösung für ein kommunikatives Problem. Nur sie findet Zugang in die Herzen und Köpfe der Kunden und Verbraucher.

 

Somit lebt gute Werbung von spannenden Ideen und interessanten Geschichten. Das hat sich auch in Zeiten der Digitalisierung nicht verändert. Geschichten sind die älteste Form, Erfahrungen, Emotionen  und Informationen auszutauschen. Reine Fakten berühren nicht. Erfolgreiche Kommunikation mit dem Markt ist auch in Zukunft ein gutes Gespräch mit den Kunden – offen, ehrlich, relevant und unterhaltsam. Das ist mehr wert als das größte Budget.

 

Und genau hier setzt meine Arbeit an. Als Sparringspartner für Agenturen und Kunden, die gute Ideen und die dazugehörigen Botschaften und Texte zu schätzen wissen.

 

Ganz gleich ob auf gedrucktem Papier, in digitaler Form oder auf welchem Kanal...